Video Galerie

Klöpflerbrauch in Oberschwaben

In der Adventszeit zieht Musiker Barny Bitterwolf alljährlich mit seinen Kameraden im Haistergau (Kreis Ravensburg) von Haus zu Haus. Das taten die Menschen im Allgäu und in Oberschwaben schon vor hunderten von Jahren. Die SWR-Landesschau berichtet, wie der oberschwäbische Barde den sogenannten Klöpfer-Brauch, ein alter Heische-, sprich Bettelbrauch wieder zum Leben erweckt.

Das Waldburg Kinderlied

Barny Bitterwolf singt sein Waldburg-Kinderlied über das Burggespenst namens Schorsch, unterstützt durch den stimmgewaltigen und gutgelaunten Kinderchor Pfärrich.

Das oberschwäbische Original!

Bernhard Bitterwolf, das oberschwäbische Original, ist gelernter Musiker und Dozent der Bauernschule Bad Waldsee. Er musiziert gekonnt auf historischen Instrumenten und ist im oberschwäbischen Raum als Mundart-Sänger bekannt.

Barny Bitterwolf – ganz privat!

Bernhard „Barny“ Bitterwolf aus Bad Waldsee ist ein umtriebiger Mensch: Der Familienvater macht Musik, schreibt Bücher über seine Heimat, ist Dozent an der Schwäbischen Bauernschule und hat auch noch ein Pferd.

Barny Bitterwolf, wie er leibt und lebt!

Die Landesschau berichtet über einen außergewöhnlichen Weltrekordversuch…

Barny Bitterwolf mit dem Bläserquartett HeiliXblechle!

Vier Blechbläser aus Oberschwaben beleben auf musikalische und komödiantische Weise die Kleinkunstbühne.

Weihnachda auf Schwäbisch mit Edi Graf und Barny Bitterwolf

Gschichtla, Musik und Humor zur schönsten Zeit im Jahr mit Edi Graf und Barny Bitterwolf. Auch in Coronazeiten grüßen wir unser Publikum und wünschen gute Gedanken im Advent 2020. Kultur ist systemrelevant!

Barny Bitterwolf mit historischem Instrument

Die Sackpfeife ist ein traditionelles schwäbisches Instrument. Heute gerät dieses Kulturgut leider zunehmend in Vergessenheit.

 Reise durchs Ländle: Mundart in Oberschwaben

Mundart, Musik und Kultur in Oberschwaben. Eine unterhaltsame Reise durchs Ländle.

Im Portrait: Mundartmusiker Bernhard Bitterwolf

 

Bernhard, oder Barny Bitterwolf ist ein Urgestein der schwäbischen Mundart. Als Vollblutmusiker bringt er fast schon vergessene Musikinstrumente wieder zurück in die moderne Welt. Wir sehen Ihn hier schon an seiner Sackpfeife – Und was es mit der auf sich hat, das erzählt uns Barny jetzt selbst.