„Gschichtla, Gedichtle, Musik und Humor zur schönsten Zeit im Jahr“
mit Edi Graf und Barny Bitterwolf
Zwei schwäbische Musiker und Autoren geben sich ein Stelldichein bei ihrer lyrisch-musikalischen Präsentation „Weihnachda auf Schwäbisch“. Der oberschwäbische Barde Bernhard Bitterwolf aus Bad Waldsee und Edi Graf, Radiomoderator und Buchautor aus Rottenburg am Neckar, verbreiten mit heiter-besinnlichen Texten und Musik auf historischen Instrumenten schwäbische Weihnachtsstimmung. Die beiden nehmen in ihrem interaktiven Programm ihr Publikum mit hinein in die Tradition der sogenannten Hohstuben, wie sie früher in den Wintermonaten vor allem im ländlichen Raum beliebt waren.
Als Autoren und Herausgeber der beiden Bücher „Weihnachda auf Schwäbisch“ und „I wünsch dir s Chrischtkendle ens Herz“ sind Graf und Bitterwolf aufeinander eingespielt; sie improvisieren, spielen sich die Bälle zu, nehmen sich gegenseitig auf den Arm, plaudern und sorgen so für Kurzweil und stimmungsvolle Atmosphäre.
Die beiden waschechten Schwaben greifen mit großer Lust in die Kiste der regionalkulturellen literarischen und musikalischen Kleinodien. Als Vollblutmusiker nehmen sie sich der in Vergessenheit geratenen alten schwäbischen Lieder und Melodien an, die früher in der Advents- und Weihnachtszeit verbreitet waren, heute aber weitestgehend unbekannt sind. Neben Klarinette, Akkordeon und Gitarre kommen auch kuriose historische Instrumente wie Piffel, Sackpfeife, Carnyx, Drehleier, Scheitholz, Landknechtstrommel, alemannische Leier, Rauschpeife und Krummhorn zum Einsatz.
Der Ideenreichtum und der Humor, das Augenzwinkern und die Freude, die in schwäbischen Texten und der überlieferten Volksmusik zu finden sind, faszinieren auch heute immer wieder aufs Neue und stimmen auf das kommende Hochfest ein.